Natalija Hormuth, Sopran

 

Die in Heidelberg geborene Slowenin begann ihre gesangliche Ausbildung bereits im Alter von 10 Jahren an den Musikschulen Heidelberg und Mannheim bei Dieter Heistermann, dessen Unterricht sie genoss, bis sie nach Paris an die Sorbonne ging, um dort ihr Studium der klassischen Philologie und Romanistik zu vervollständigen. 2003 legte sie in Heidelberg ihr zweites Staatsexamen ab und ist seitdem Gymnasiallehrerin für die Fächer Latein und Französisch.

Während ihrer Studienzeit absolvierte sie ein privates Gesangsstudium, das sie in Paris u.a. zu Pierre Blivet führte. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland studierte sie mit der italienischen Sopranistin Maria Candida (eine Schülerin von Beniamino Gigli), unter deren Obhut sie ihr Repertoire weiterhin komplemeniert.

Bereits während ihrer Schul- und Studienzeit trat sie als Solistin in Deutschland, Frankreich (an der Sorbonne in Paris), Italien, der Schweiz, Lettland und Slowenien (u.a. beim slowenischen Fernsehen) mit zahlreichen Pianisten, Organisten und Orchestern in Erscheinung.

Während ihrer 20-jährigen Lehrtätigkeit am Gymnasium in den Fächern Latein und Französisch widmete sie sich mit großer Hingabe und Leidenschaft ihrer gesanglichen Laufbahn als Solistin und konzertierte regelmäßig im In- und Ausland im Bereich Oper (z.B. "Hänsel und Gretel" von Humperdinck), Oratorium (u.a. "Die Schöpfung" und "Die kleine Orgelmesse" von Haydn, "Gloria" von Vivaldi, "Magnificat" von Bach ...), Lied und Operette.

Einen Schwerpunkt legte sie in den letzten Jahren auf das Repertoire des Belcanto. So entstand während ihres Sabbatjahres, das sie mit ihrer Familie auf dem Segelboot im Mittelmeer verbrachte, auch die aktuelle CD "Viamus".

 

Ihr ganzheitlicher Blick auf das Leben und seine Aufgaben führten sie dazu, sich zudem sowohl in ganzheitlicher Lebens- und Gesundheitsberatung (nach Christine Simonis) als auch im bewussten Führen von Gruppen (TZI - art of leading, Ruth Cohn Institute International) weiterzubilden.

Seit November 2021 vereint sie nun in selbstständiger Tätigkeit ihren vielfältigen Reichtum an professioneller Erfahrung aus ihrer Lehr-, Musizier- und Beratungstätigkeit in ihrem selbst entwickelten ganzheitlichen musikalischen Coaching. Die Arbeit mit der Stimme und den Menschen in der persönlichen Begegnung ermöglichen es ihr, ihre Klienten auf deren ganz eigenem Weg zu mehr Bewusstsein und zur Entfaltung ihrer persönlichen Potentiale zu begleiten.

Auf der Basis ihrer langjährigen Interessen und der Liebe zu Pferden und dem Segeln weitet sie ihr Coachingangebot gemeinsam mit ihrem Mann auch in der Begegnung mit Pferden und Erfahrungen auf dem Segelboot aus.

 

 


Dominik Hormuth

 

Dirigent und Pianist, geboren in Heidelberg, wo er seine musikalische Ausbildung  an der Städtischen Musikschule mit Klavier–,  Bratschen und Dirigierunterricht begann. Hier machte er seine ersten Orchester – und Kammermusikerfahrungen und übernahm später die Leitung des Jugendorchesters beim internationalen Austausch Heidelberg-Cambridge-Montpellier. Nach Abitur und Zivildienst führte ihn sein Musikstudium in den Fächern Dirigieren, Klavier und Liedbegleitung an die Staatlichen Musikhochschulen Stuttgart und München. In dieser  Zeit besuchte er zudem Kurse bei Sergiu Celibidache und sammelte Praxis-Erfahrungen als Chorassistent an der Bayerischen Staatsoper.

 

Von 1998 – 2005 war er am Theater Freiburg als Solorepetitor und Kapellmeister tätig. Hier leitete er zahlreiche Opern-, Operetten- und Musicalaufführungen sowie einige Konzerte. Die Bandbreite reichte von Barockmusik in historischer Spielweise – u.a. in Zusammenarbeit mit Reinhard Goebel – bis zur Moderne, insbesondere Filmmusik und Musical.

 

Als Pianist konzertierte er regelmäßig v.a. mit Sängern des Freiburger Ensembles, aber auch solistisch – so z.B.mit Kompositionen von John Cage (mit präpariertem Klavier), sowie als Solist am historischen Hammerflügel mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg.

 

Seit 2005 lebt er als freischaffender Musiker in Freiburg. Nach wie vor arbeitet er an zahlreichen Projekten am Theater Freiburg mit (zuletzt als Chordirektor), aber auch beim Lucerne Festival, mit der camerata vocale Freiburg, dem Freiburger Barockorchester, der Basel Sinfonietta, les dominicains d‘alsace u.a. Zudem trat er  in Erscheinung als Mitbegründer und Leiter der Mondo Musical Group -  einer studentischen Musiktheatertruppe - sowie regelmäßig als musikalischer Leiter, Pianist und Arrangeur  bei den Schönen der Nacht im E-Werk Freiburg sowie den Shoo-shoo-Ladies (Swing Comedy). Konzerte führten ihn u.a. nach Japan, Nigeria,  Frankreich, England, Slowenien. Auftritte beim ZMF, bei den Rathaushofspielen,  zahlreiche sonstige Konzerte sowie nicht zuletzt die Tätigkeit als freier Chorleiter und Musikpädagoge - auch mit Kursen und Seminaren in der Erwachsenenbildung - runden das vielseitige Gesamtbild als Künstler ab.

 

2013 entstand seine erste größere Komposition, die „Jubiläums-Messe“ für Chor, Solosopran und kleines Ensemble - in einer heutigen Musiksprache, mit Jazz – Elementen durchsetzt und stilistisch geprägt von den mannigfaltigen Einflüssen seines künstlerischen Wirkens.

2020 leitete er zeitweise den Freiburger Opernchor.

 

Parallel zu seinen vielfältigen musikalischen Tätigkeiten widmete er sich mit Hingabe dem Segeln und Westernreiten.

Dort bildete er sich stets weiter. Als Skipper, Ausbilder und Prüfer blieb er seiner Segelleidenschaft, die er in die Wiege gelegt bekam, treu und veranstaltet Trainings, Kurse und Seminare auf dem Segelboot.

Auch Pferde faszinierten ihn. So vervollständigte er seine langjährige Erfahrung im Westernreiten mit einer ganzheitlichen Coachingausbildung (Mindmirror-Coach nach Franziska Müller).

Dabei begleitet er Menschen als Einzelpersonen oder auch als Gruppen im pferdegestützen Coaching zu mehr Bewusstsein in Kommunikation und Führung.